Die Orgel in der Kirche Schladen ist vor rund 40 Jahren dort eingebaut worden, nachdem ein Kabelbrand 1968 die alte Orgel, Teile der Empore und der Kirchendecke zerstört hatte.
Nach all den Jahren muss man leider sagen, dass der Orgelbauer Blöß, der damals beauftragt worden war, keine Prachtstücke erstellt hat und so ist die Orgel wohl anzuhören, aber eben keine Besonderheit.
Trotz allem ist es unsere Orgel und nachdem in den vergangene Jahren immer wieder das ein oder andere daran getan werden musste, um die Funktion zu erhalten, hat ein Orgelsachverständiger nun bestätigt, dass unsere Orgel überholt und aufgearbeitet werden sollte. Seit einigen Wochen spielt bereits die Rohrflöte 4 nicht mehr, und auch die Blasebälge, die damals aus Vollgummi gearbeitet worden waren, haben nun jeglichen Weichmacher verloren und sind spröde.
So werden wir nun auf das fertige Gutachten warten, Orgelbauer anschreiben, einen Antrag auf die Dringlichkeitsliste der Landeskirche stellen und beginnen für die anfallenden Kosten zu sparen und zu sammeln.

