Nachricht

News

28.05.2023 Kategorie: Boerssum, Hornburg, Pfarrverband, Schladen, Werla

Pfingsten auf der Pfalz Werla

In diesem Jahr hat der Pfarrverband Schöppenstedt Süd zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Pfingstengotesdesdienst auf die Pfalz Werla eingeladen.
Bei herrlichem Sommerwetter waren rund 120 Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Pfarrverband auf dem Gelände der Pfalz Werla zusammengekommen, um gemeinsam Pfingstgottesdienst zu feiern.
Die Predigt hielt Horst Hinken vom Hermannsburger Missionswerk, der uns zunächst anschaulich erklärte, dass die erste christliche Gemeinde eher klein war und noch wenig Bedeutung hatte. Dennoch habe der Geist Gottes gerade unter ihnen intensiv gewirkt und ihnen die Möglichkeit gegeben an den Geistesgaben Gottes Teil zu haben. So konnten sie trotz Anfechtung am Glauben festhalten. Dies geschähe so Hinken in ähnlicher Weise bis heute, oft dort, wo wir es ga nicht vermuten und erwarten.
Dies habe er auch selbst bei verschiedenen Besuchen in Sibirien so erfahren.  Menschen,  die sich selbst als Vergessene betitelte, seien voller Heiligem Geist gewesen und hätten ihn damit reich beschenkt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Achim begleitet, der uns souverän beim Gesang begleitet hat und die Gemeinde mit einem stimmungsvollem Vor- und Nachspiel erfreute.


Nach dem Gottesdienst kamen noch viele Besucherinnen und Besucher zu Kaffee und Kuchen,  sowie Bratwurst und Kaltgetränken am Café-Bus zusammen, der eigens zu diesem Anlass zur  Schutzhütte an der Werla gekommen war und nutzten die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein.


Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die einmal mehr tatkräftig mit angepackt haben. Ohne dieses Engagement wären solche Gottesdienste nicht möglich.

Beitrag von Christian Wolff und Frank Ahlgrim